In unseren Köpfen und darüber hinaus

In unseren Köpfen und darüber hinaus

24 Reads 4 Votes 2 Part Story
MuriAlana By MuriAlana Completed

Wir nehmen unsere Umwelt empirisch, rational und intuitiv auf. Diese drei Komponenten unserer Erkenntins haben alle einen eigenen Aufgabenbereich und können gleichzeitig nicht ohne ihre beiden Gegenstücke existieren. Trotzdem konkurrieren sie bisweilen darum, welche von ihnen als die wichtigste gehandelt werden und über den anderen beiden stehen soll. 
Der Streit zwischen Vernunft und Emotion ist nichts Neues und ich habe seine Existenz in meinem eigenen Kopf sehr lange geleugnet. Durch die beiden Texte in diesem Buch, einer Parabel, in der Empirie, Ratio und Intuition selbst Stimmen und Gesichter kriegen, und einem Essay über Träume und Vorstellungskraft, der mit der Entstehung der Parabel untrennbar verbunden ist, ist es mir hoffentlich gelungen, den Streit zwischen den drei Schwestern in meinem Kopf, durch die ich die Welt(en) erkenne, etwas zu schlichten oder die drei wenigstens toleranter füreinander zu machen.