...Menschheit

15.5K 852 165
                                    

Wow, ich habe gerade ziemlich lange überlegt, wie ich dieses Kapitel nennen soll. Aber erstmal wünsche ich euch einen wunderschönen sonnigen Freitag (musste gerade überlegen welcher Tag heute ist, habe ja Ferien, ich Glückliche).

Zu dem, was ich gerade angesprochen habe, sage ich später noch etwas, keine Sorge.

Soppel sitzt mal wieder am oberen Computer, weil es in ihrem Zimmer gefühlte 398°C sind (Dachboden halt). Außerdem ist heute Tag des Wanderns glaube ich. Im Ernst, ich habe so viel zu tun. Gut, im Moment schreibe ich, aber sonst habe ich echt massig Sachen zu erledigen. Ich fahre nämlich ab morgen zwei Wochen in den Urlaub. So eine Reise über Bayern (meine Schwester besuchen), Österreich (essen, essen, essen und wandern. Meine Mom hat gesagt wir bekommen nichts zu futtern, wenn wir uns während der fröhlichen Wandertour im Zimmer einschließen, also Paul und ich. Und das Essen da soll echt bombe sein.) und Italien, wo wir ein Ferienhaus gemietet haben. Und oh mein Gott, ich kriege hier echt die Kriese. Paul und Willi verkloppen sich die ganze Zeit gegenseitig (5 gegen 14, sehr fairer Kampf) und jetzt beziehen sie auch noch einen Luftballon mit ein. Kennt ihr dieses quietschen, wenn man über den rüber reibt? Wisst ihr wie anstrengend das ist? WISST IHR ES?! Okay, sorry, dafür könnt ihr ja nichts. Wird "sorry" eigentlich mit einem oder zwei "r"s geschrieben? Ich mach das irgendwie immer nach Lust und Laune. Und meine Güte, es geht bergab mit mir und meinen Prinzipien: habe gerade schon wieder einen Smiley geschrieben.

Okay, also, ich weiß nicht ob euch das interessiert, aber ich war heute bei IKEA frühstücken (ich liebe das Essen dort so hart), dann habe ich es fertig gebracht meine helle Wäsche ohne Waschmittel in die Maschine zu hauen (was mir erst fünf Minuten bevor sie fertig war aufgefallen ist, woraufhin ich nochmal von vorne anfangen konnte) und mich dann mit jemandem getroffen. Und ja, jetzt warte ich auf meine restliche Wäsche und darauf meinen Koffer packen zu können.

Eigentlich wollte ich heute über das umstrittene Thema mit dem "Gaucho-Tanz" reden, aber weil mir das zu wenig ist (immerhin werde ich zwei Wochen nicht updaten können), baue ich es nur kurz mit ein. Ich weiß, jeder hat da seine eigene Meinung, aber das hier ist meine: Ich finde es frech, dass man unsere Jungs jetzt als Nazis bezeichnet und sowas. Ich meine, geht' s noch? Darf man sich nicht mal feiern, ohne ja darauf bedacht zu sein auch nett und freundlich zu allen zu sein? Einige meinen ja, dass wir damit unser Image als bescheidene Nation (HALLO? Wir sind Weltmeister! Sollen wir das jetzt verheimlichen um nicht arrogant zu wirken?) total verwerfen, was ich allerdings nicht bestätigen kann. Während der WM ist es völlig normal, dass dort einige Behakungen untereinander gibt und mal ganz im Ernst, da gab es schon viel viel schlimmere Rivalitäten als dieser kleine Seitenhieb. Abgesehen davon, dass sich unsere Spieler den Argentiniern gegenüber immer fair verhalten haben und nach dem Spiel auch respektvoll waren und getröstet haben. Aber klar, wenn man einmal einen Freudentanz macht, ist man gleich der rassistische und nationalsozialistische Kotzbrocken. Ich habe in einem Interview gehört, das ein Argentinier selbst gesagt hat, dass er das nicht als schlimm empfinde (denken übrigens viele) und ein "Gaucho" ja nichts anderes ist, als wenn man "ein Bayer" oder "ein Dortmunder" sagen würde. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, wie gesagt - meine Meinung.

Worüber ich eigentlich reden wollte ist der Beschuss und daraus folgende Absturz des Passagierflugzeuges über der Ukraine. Als ich das gehört habe, dachte ich mir so: Wieso zur Hölle tut man sowas? Wie kann man ohne mit der Wimper zu zucken ein Flugzeug beschießen? Angeblich haben die Täter ja geglaubt, dass es sich um kein Passagierflugzeug, sondern um eines mit Panzern und dergleichen handele. Aber auch da sitzen Soldaten drin, also gibt es keine Ausrede.

Aber wieso eigentlich Ausrede? Die wollen sich doch gar nicht entschuldigen, die rühmen sich doch damit! Ich weiß zu wenig von diesem speziellen Vorfall, daher möchte ich auch hier nichts Falsches behaupten, wer denn jetzt Schuld hat und wer nicht.

Denn mir geht es hier um das Allgemeine. Wie kann man es sich herausnehmen, Menschen umzubringen? Wie kann man so ein Unmensch sein? Wie kann sowas nur gehen?

Worum geht es da überhaupt? Um Macht, genau. Denn anscheinend geben sich zu viele Leute nicht mit dem zufrieden was sie haben. Sie wollen größer, mächtiger, reicher und einflusshabender als andere sein. Aber warum? Was hat das für einen Sinn? Warum muss man sich immer behaupten und dabei Grenzen überschreiten, die man nicht übergehen sollte?

Ich bin ein ganz normaler Mensch. Ich habe keinen Einfluss auf die Regierung, die Politik (außer mein bald eintretendes Wahlrecht) oder die Welt. Und dennoch, ob man es glaubt oder nicht, bin ich glücklich! Ich brauche keine besonderen Fähigkeiten, keine Möglichkeit Menschen zu kommandieren, keine große Macht, um zufrieden mit mir und meinem Leben zu sein.

Wenn einige das brauchen, dann ist das für mich zwar nicht verständlich aber noch halbwegs akzeptabel. Ich finde allerdings, dass wir alle auf einer Erde leben und wir einfach alle in Frieden leben könnten. Selbst wenn wir alle nichts miteinander zu tun haben wollen würden - das wäre besser als jeder Krieg, jeder Mord, jedes Verbrechen am Menschheitsrecht dieser Welt.

Und ich weiß, das hier ist nicht lustig, aber ich glaube einfach, dass ich schon ein paar Leute erreichen kann und meine Chance nutzen möchte, so eingebildet das auch von mir ist.

Aber wisst ihr, was nicht okay ist? Zu töten, zu zerstören. Niemand sollte sich das Recht heraus nehmen über Leben und Tod eines anderen zu richten. Das liegt nicht in unserem Entscheidungsbereich finde ich. Deswegen bin ich auch ein Anfechter des Todesurteils. Dann lieber diese Menschen ein  Leben lang wegsperren.

Und warum mussten so viele Menschen (unter anderem, das sollte jedem klar sein) durch diese unfassbare Tat sterben? Weil andere gerichtet haben. Sie haben entschieden, ob sie den Tod mehrerer Seelen in Kauf nehmen (egal ob Passagierflugzeug oder nicht, wie schon gesagt), um ihre Macht nicht zu schmälern. Und sie haben es in Kauf genommen. Das ist einfach abscheulich.

Die Menschheit lebt irgendwie in dem Glauben sich immer wieder behaupten zu müssen. Klar, ich selber werde auch gerne von anderen geachtet und erhalte Komplimente oder sowas, aber ich wage mich da nicht in eine so viel größere Dimension hinaus.

Oh Gott, ist das unwitzig. Aber das ist es ja auch tatsächlich nicht.

Wir sollten anfangen unseren Besitz und unser Leben so zu akzeptieren wie es ist, denn jemand, der nach immer größerem Ansehen oder Macht strebt, kann niemals glücklich werden.

Aber hey, nimm's nicht persönlich Menschheit.

Aber hey, nimm' s nicht persönlich...Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt