Artikel 13

25 7 4
                                    

LeFloid bringt es in meinen Augen prima auf den Punkt - wehrt euch gegen Artikel 13. Wehrt euch gegen das, was sie während der aktuellen WM gerne durchdrücken würden und bedenkt, welche Auswirkungen das hat.

Die allseits beliebten Memes sind mir persönlich ja wurscht, aber selbst bewege ich mich auf zu vielen Fanpages und anderen Seiten, die häufig mit fremden Bildmaterial arbeiten, allerdings ohne jedwede kommerzielle Nutzung. Denn solche Upload-Filter fallen für mich ins Thema Zensur und werden insbesondere Journalismus nachhaltig stören.

Es wird keinerlei Rezensionen und Reviews mehr geben, nicht auf einer Newsseite, nicht in einem Blog, nicht auf einem so thematisch orientierten Youtube-Kanal. Denn das kann sich beliebig erweitern. Bedenkt, dass irgendwann auch Wattpad davon betroffen sein kann. Keine Cover mehr, auf dem ihr zu einer Fanfiction beispielsweise ein Bandbild hochladen könnt, keine Einbindung von Gifs mehr, keine Einbindung eines Bildes mehr.

Wenn ihr Fussballfans seid, googelt zwischen den Spielen nach Artikel 13 und der Möglichkeit, euch dagegen zur Wehr zu setzen. Denn für mich ist klar, sobald das in der Schweiz ein Thema sein wird - da wir über jeden Furz schliesslich Abstimmungen führen - wird mein NEIN bereits garantiert in die Urne flattern.

Es gibt sinnvollere Lösungen gegen das (kommerzielle) Verletzen der Urheberrechte, gerade Deutschland hat eine ganze Flut von Abmahnkanzleien, die das liebend gerne erledigen.

(Quelle: https://www

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

(Quelle: https://www.srf.ch/news/international/neues-urheberrecht-filtert-die-eu-das-internet-zu-tode)


Meine WeltWo Geschichten leben. Entdecke jetzt