9 von 10 finden Mobbing lustig!

173 16 15
                                    

In unserem heutigen Beitrag zu WTF widmen wir uns ganz ernst einem ausgesprochen ernsten Thema - dem Mobbing. Es gibt keine schönen, einleitenden Worte, sondern direkt das Fazit:

Mobbing ist Scheisse!

Seit Jahren kämpft man gegen dieses Phänomen mal mehr, mal weniger herzhaft an und es wäre ganz bestimmt utopisch anzunehmen, dass es eines Tages ausbleibt. Aber die Abneigung gegen diesen Psychoterror lässt es nicht zu, dass ich jetzt die grosse Klappe halte.

Liebe Mobber, ihr seid es nicht einmal Wert, als Drecksdeppen tituliert zu werden. Ihr seid einfach nur bescheuert. Egal, ob das Mobbing in der Schule stattfindet, innerhalb der Familie oder später im Berufsleben, Mobbing (oder manchmal Bossing, wenn der Boss ebenso ein Arschloch ist) ist und bleibt einfach nur scheisse. Ihr ergötzt euch am seelischen Leid anderer, ihr nutzt Schwächen gezielt aus und attackiert immer und immer wieder auf genau diese Stellen, bis euer Opfer ernsthaft darunter leidet. Angst vor der Schule/der Arbeit, Angst vor Menschen, pyschische Störungen en masse bis hin zu Amoklauf und Selbstmord ist fast alles dabei. Systematisch ruiniert ihr die arme Seele eines Menschen, bis der Mensch zerbricht und ihr fühlt allesamt sicher supidupi.

Egal, ob ihr die Eier habt und den Menschen von Angesicht zu Angesicht fertig macht, es mithilfe von Zettelchen ausführt oder in der heutigen Zeit bequem am Handy Gruppen auf diversen Seiten "sozialer" Medien gründet, es ist hinterfotzig. Ihr fühlt euch gross und mächtig, aber was genau bringt es euch? Anerkennung? Status? Bessere Noten? Mehr Lohn? Sagt mir das!

Es ist mir übrigens scheissegal, warum ihr mobbt. Sehr gerne wird mir zugetragen, dass viele Mobber ein schweres Leben haben, viele Probleme und andere schikanieren, weil es ihnen zu Hause selbst nicht gut geht. Und euch fällt dann nichts Besseres ein, als auf anderen herumzuhacken? Das Mädchen ist etwas runder als du Topmodel, also los, macht es fertig! Der Junge hat eine Brille und ist etwas ruhiger als ihr plärrenden Gören, also los, macht ihn fertig! Prima! Dafür habt ihr von mir etwas verdient! Nämlich eine gratis Ohrfeige für euch Backpfeifen.

Wenn ihr irgendein Problem habt, dann kümmert euch darum und lasst es nicht an anderen aus. Heute findet ihr euch cool, aber morgen heult ihr rum, wenn euer Opfer der Wahl dann beschliesst, dass die Verzweiflung zu gross ist und nur Amok laufen oder Selbstmord die Lösung ist? Gerade in der Jugend befindet sich jeder Jugendliche in einer schweren Phase. Sehr viel wächst - und nicht nur Haare in der Intimzone! - und bildet sich aus, damit der kindliche Körper erwachsen wird. Stellt euch vor, eure Mütter, Väter, Grosseltern, Tanten, Lehrer und mehr haben sich alle in der gleichen Phase befunden, als sie in eurem Alter waren! Und gerade weil diese Phase bei einigen etwas heikler verlaufen kann, lässt sich nicht voraussagen, wie gemobbte Menschen reagieren. An einigen starken Geistern perlt der Mist ab, andere tragen "nur" seelische Schäden davon und das steigert sich bis ins Unermessliche. Manche verwinden das in ihrem Leben nicht, leiden darunter und manche entwickeln sich zu tickenden, gefährlichen Zeitbomben. Dank euch. Bravo. Prima gemacht.

Ungefähr ab dem zehnten Lebensjahr solltet ihr in der Lage sein, halbwegs schlüssig denken und fühlen zu können. Versetzt euch in die Lage derjenigen, die ihr quälen wollt und stellt euch vor, ihr werdet über Woche, Monate und Jahre wegen jeder Kleinigkeit gepiesackt, gequält, seelisch gefoltert oder gar verprügelt. All eure Schwächen werden hervorgehoben und als Zielscheibe für solche Attacken missbraucht. Ihr findet, dass eure Nase etwas komisch aussieht? Ihr werdet dafür gemobbt. Ihr hasst eure Brille? Dafür werdet ihr gemobbt. Die Liste lässt sich unendlich ergänzen durch alles, was ihr an euch selbst blöd findet. Egal, was es ist. Denn das tut ihr, ihr Hanswurste.

Wollt ihr wissen, wie sich das anfühlt? Wie die Hölle auf Erden. Man wird sich jeder seiner Schwächen viel zu sehr bewusst und vergisst, wo die eigenen Stärken liegen. Einige kommen darüber hinweg, einige lassen sich nicht unterkriegen und wieder andere entwickeln sich in ganz andere Richtungen. Sie können selbst zu Mobbern werden (okay...warum zum FICK tust du anderen das an, was du durchlitten hast?! WARUM?! Du, genau du, solltest es doch besser wissen!!!) oder Schlimmeres.

Was aus mir wurde? Das seht ihr hier. Und ich wurde mein halbes Leben lang gemobbt. In der Schule von Mitschülern und Lehrern, in der Ausbildung von Mitbewohnern im Internat, in der Arbeit vom frustrierten Chef bis zu diversen Zusammenbrüchen. Bis ich für mich etwas entdeckte, das mir persönlich half und ich salopp die "Fick-Dich-Einstellung" nenne. So gut ich kann, lasse ich den Mist aussen vor und kann froh sein, all diese Vollidioten losgeworden zu sein. Ich lass sie sogar lebendig die Strasse überqueren!

Jeder, der mobbt, gehört zu siebzig Stunden Sozialarbeit verknurrt. Putzt das Littering anderer Idioten weg. Jeder, der gemobbt wird, bleib stark und wehr dich mit den dir zustehenden Mitteln, ohne sie mit gleichen Waffen zu schlagen. Glaub mir, da brauchst du sehr viel, um damit Erfolg zu haben. Jeder, der das nur passiv miterlebt, seht hin und helft, aber nicht der mobbenden Fraktion! Zu zweit ist das Leid bereits geteilt, manchmal entwickeln sich daraus Freundschaften fürs Leben und ihr könnt helfen, ein Leben schöner zu gestalten. Seht ihr weiterhin weg, gehört ihr indirekt selbst zu der Psychoterrorfraktion.

Liebe Eltern, dies ist mein persönlicher, absolut ernst gemeinter Appell an euch: Redet mit euren Kindern. Redet offen. Redet klar. Und kontrolliert, was eure Kinder auf ihren Computern, Konsolen, Handys und Tablets veranstalten. Nicht nur bei Videospielen ist diese Kontrolle durchaus wichtig, sondern gerade in Bezug auf Cybermobbing. Wenn ihr diese Dinge grundsätzlich nicht versteht, eignet euch das Wissen an. Ob durch Bekannte, Kurse oder eure eigenen Kinder. Nutzt Google und sucht passende Foren auf. Instagram, Twitter, Facebook, Whatsapp, Snapchat, die konsoleneigenen Nachrichtensysteme, es gibt so viele Kommunikationswege, die missbraucht werden können. Seht zu euren Kindern, falls sie Opfer sind. Belehrt eure Kinder, falls sie Täter sind. Und rastet nicht aus, denn das bringt nichts. Sucht adäquate Lösungsansätze, redet mit den Lehrern und lasst jemanden die Klasse besuchen, der alle aufklären kann.

Gerade heute las ich, dass die Kantonspolizei Bern eine eigene Abteilung für Jugendliche hat, die besonders viele, oftmals krasse Fälle von Cybermobbing behandeln und Klassen besuchen. Es gibt vielerorts Schulsozialarbeiter, die Abhilfe verschaffen können und so weiter. Lasst Mobbing so klein wie nur möglich werden, dass es nicht nachhaltig unzählige Leben so stark beeinträchtigen kann.

Gerade auf YouTube gibt es diverse Kurzfilme zum Thema Mobbing. Diesen hier mit dem passenden Titel "HILF IHM!" von Pizzonipixels habe ich euch als ersten Startschuss verlinkt. Probs an die Freunde, die dieses Projekt realisiert haben!

WTF?!Where stories live. Discover now