Schlusswort

165 12 29
                                    

Als mir die Idee zu dieser FF eines Nachts kam, hätte ich nie daran gedacht, was daraus alles werden wird und wächst. Alles, was ich in der nachfolgenden Zeit tat, war daran zu schreiben und die Idee wie gewünscht auf digitales Papier zu bringen. Irgendeine Intention riet mir, es doch einfach auf Wattpad zu veröffentlichen. Gehört habe ich hiervon erst wenig und das Meiste davon machte wenig Mut. Viel Schrott wäre hier zu finden, kranke Fanfictions und überhaupt nur Müll, das RTL unter den Fanfiction-Portalen.

Für mich ist es mit meinem Geschreibsel eigentlich immer sehr zweischneidig. Einerseits schreibe ich einfach nur, um der Ideenflut in meinem Kopf einen idealen Kanal zu bieten und Platz für Neues zu schaffen. Andererseits freut es mich, dass es auf Veröffentlichtes Rückmeldung gibt, hier in Form oft zahlreicher Kommentare, Votes und der Leselisten.

Dieses leise Etwas dachte sich einfach, ja, wenn du es jemandem zum Lesen darbieten willst, tu es auf Wattpad. Hier kennt dich keiner, hier würde sie einfach existieren und vielleicht findet ein Mensch tatsächlich den Weg in die Story. Das sollte tatsächlich geschehen. MorgenFeuer hat sich ziemlich zu Beginn in meine Geschichte verirrt. Sie war so ziemlich die erste Autorin, die ich hier las. Ein Wattpad-Frischling, der sich bei der Anmeldung eigentlich null mit dem Potential auseinander gesetzt hat, sondern einfach ein neues Werk in der Kategorie "FanFiction" veröffentlicht hat. Der Algorhythmus meinte es damals nämlich gut mit mir und ich habe mein Herz an ihre GLPaddl-FF verloren (unbezahlte Werbung beabsichtigt!). Ins Lesen vertieft, musste ich vor Kurzem die ganzen Votes nachholen, die ich schlicht vergass und die ihre Werke verdienen. Man lernt schliesslich dazu.

Über sie fing meine ganze Wattpadreise an. Darum gehört der erste Dank der lieben MorgenFeuer. Nach und nach kamt ihr anderen dazu. Wir sind uns überall begegnet. Irgendwo in anderen Fanfictions, zufällige Buchempfehlungen, Fail-Bücher aller Art, ganz egal. Einige haben diese Geschichte nicht nur begleitet, sondern direkt und indirekt beeinflusst. Die Ursprungsfassung wurde mindestens viermal (oder mehr) überarbeitet, teilweise sogar ganze Kapitel umgewälzt. Vielleicht wiederhole ich mich, das ab und an sogar mit Absicht, aber ohne den Einfluss all dieser wunderbaren Menschen hätte ich nicht oft bis spät in die Nacht an Überarbeitungen gesessen und habe mich so lange angetrieben, diese FF zu beenden. Zum ersten Mal habe ich wirklich regelmässig veröffentlicht, aber die Anstrengung hat sich gelohnt. Auf das bin ich tatsächlich ein wenig Stolz. Eine neue, gute Erfahrung reicher. Das ursprüngliche Ende, das mir in einer kurzen Nacht eingefallen ist, habe ich komplett über den Haufen geworfen und lasse es vorerst lediglich in meinem fast 80 Seiten umfassenden Worddokument versauern. Oder rezykliere es irgendwann woanders.

Darum widme ich nicht nur Liv der lieben NotLilyEvans , sondern dir, MorgenFeuer , Yukiteru__Amano , lesemonster_luiselle und AnuTius die Fanfiction. Ihr habt motiviert, inspiriert und nicht selten allein mit eurer Anwesenheit positiv beeinflusst, das Ganze bis zum Ende durchzuziehen. Ihr habt gelesen, gevoted, kommentiert und euch mit mir unterhalten. Inklusive der Challenge, natürlich. @Userin2510 ist noch ganz frisch im Lesekreis jener, die sich mehr als nur das erste Kapitel durchgelesen hat.

Für viele seid ihr vielleicht bloss wenige, für mich seid ihr aber sehr viel. Mir geht es nie um möglichst hohe Zahlen, nicht bei Worten, nicht bei den Kommentaren und alledem. Mit Wenigen kann man sich besser unterhalten, besser auf gewisse Dinge eingehen und entsprechend reagieren.

Nun aber hat diese Fanfiction nach 27 Kapiteln letztlich ihr Ende gefunden, das seit heute als abgeschlossen markiert ist. Natürlich werde ich weiterhin die Kommentare beachten und beantworten, aber "Zwischen Masken und Musik" hat an diesem Punkt das Ende seiner Reise erreicht. Danke für jeden, der sich von einer doch eher ungewöhlichen Fanfiction-Thematik nicht beirren lässt und sie gerne liest, danke für jeden Input von eurer Seite, jeden Leselisteneintrag und natürlich die Sterne und Kommentare. Dank euch bin ich mittlerweile ganz gerne auf Wattpad unterwegs, tausche mich sehr gerne mit euch aus und entdecke einige unterhaltsame Werke.

Euer Fuchs

Zwischen Masken und MusikWo Geschichten leben. Entdecke jetzt