#04 ein kleines Schwätzchen mit @ElizaHartBooks

315 31 4
                                    

#04 ein kleines Schwätzchen mit ElizaHartBooks

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

#04 ein kleines Schwätzchen mit ElizaHartBooks

Hallo liebe Tyskerfie und liebe HeyGuys77! Nehmt Platz, lehnt euch zurück und lasst die nächsten Minuten über euch ergehen. *freundlich lächel und Hände schüttel*
Ich habe ganz brav meine Hausaufgaben gemacht, und ein bisschen nachgeforscht und gerechnet. Keine Ahnung, ob euch bekannt ist, dass ihr mit allen euren Werken etwa 17,6 Millionen Leser habt, aber mir ist die Kinnlade heruntergefallen. Wie steht ihr zu dieser „Bekanntheit" auf Wattpad, und was stört euch manchmal?

Das ist einfach unglaublich für uns! Als wir uns hier angemeldet haben, hätten wir NIE gedacht, dass überhaupt irgendwer unsere Bücher liest. Und dass wir hier jetzt so großen Erfolg haben ist noch immer ein unbeschreibliches Gefühl! Die ganze Unterstützung und lieben Kommentare, die wir hier bekommen – einfach unfassbar toll!

Ihr habt mittlerweile ein (wie ihr es gerne nennt) „Ego-Buch-zum-Angeben", in welchem ihr alle eure Gewinne verkündet. *frech zuzwinker* Ihr müsst ziemlich stolz auf euch sein. Was ist es für ein Gefühl, dass eure Werke so gefeiert werden?

Ein bisschen spiegelt sich das ja schon in der Antwort oben wider. Aber ja – das ist einfach ein echt tolles Gefühl, wenn man sieht, dass man andere Menschen mit seinen Worten berühren kann, wenn man sie zum Lachen, zum Weinen, zum Mitfiebern bringen kann. Und wir ticken echt jedes Mal aus, wenn wieder was Tolles passiert, wenn wir irgendeine Read-Marke geknackt haben oder wenn wir besonders süße Kommis bekommen – das motiviert einfach ungemein! Denn obwohl wir auf Wattpad so viel "Erfolg" haben, sind wir jedes Mal, bevor wir ein neues Buch oder ein neues Kapitel veröffentlichen, unglaublich nervös, wie es ankommt. Wir haben auch Selbstzweifel und Angst davor, dass irgendeine Szene oder eine Ausdrucksweise einfach komplett daneben ist. Dass wir dann so viele Leser und Votes haben, stärkt unser Selbstvertrauen und wir haben dadurch den Mut, unser Ding durchzuziehen – selbst, wenn nicht alle Leser so begeistert sind. *zwinker*

Ich glaube, folgende Frage interessiert mich schon, seit ich euch entdeckt habe, wobei es mehrere Fragen in einem sind. Schreibt ihr parallel an einem Kapitel, plant ihr die Charaktere und den Plot jeder für sich und mischt dann alles zusammen, oder könnt ihr mir euer Prinzip einfach erklären? *verwirrt dreinschau*

Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Wir haben alle unsere Dokumente auf OneDrive liegen – beide haben also jederzeit Zugriff darauf. Wir besprechen immer am Anfang der Geschichte, wie die Handlung ablaufen soll, legen ein paar Eckpunkte fest, damit wir beide am gleichen Strang ziehen. Aber dann lassen wir uns gegenseitig eigentlich sehr viel Freiraum für eigene Ideen. Und dann schreibt einfach immer diejenige, die gerade Zeit hat. Manchmal schreiben wir zusammen, manchmal beginnt eine mit ein paar Sätzen ein neues Kapitel, dann übernimmt die andere und manchmal ist eine von uns auch einfach so im Fluss, dass sie gleich ein ganzes Kapitel schreibt. Ein paar Mal ist es sogar passiert, dass wir uns mitten im Satz abwechseln, weil der andere gerade komplett stockt. *lach*

Ich glaube, ich wäre nicht im Stande, mit jemandem an einem Buch zu schreiben, oder gar an mehreren, weil ich aber einfach sehr stur bin. Wodurch, oder wie habt ihr euch kennengelernt, und wann wusstet ihr, dass ihr zusammenschreiben möchtet?

Wir haben uns schon vor einer halben Ewigkeit über die gleiche Gemeinde kennengelernt und da war anfangs noch überhaupt keine Rede von zusammenschreiben. Irgendwann sind wir darauf gekommen, dass wir unabhängig voneinander schon eine ganze Weile an unseren Solo-Projekten geschrieben haben und dann saßen wir eines Abends zusammen auf HeyGuys77 Bett beim Kartenspielen, sie hat dieses ultra-kitschige Notizbüchlein aus dem Schrank gezogen, Tyskerfie hat die erste Seite geschrieben und schwups – schon war Hearts geboren. Damals war das alles noch nur zum Spaß. Wir haben die Story so gut wie gar nicht geplant, wir wussten immer nicht (ich glaub, das heißt dann "nie"), was der andere gerade fabrizierte und oft ging es darum, den anderen mit irgendeiner crazy Wandlung in der Storyline zu überraschen. Erst als wir angefangen haben, Hearts auf Wattpad zu veröffentlichen, sind wir strukturierter an die Sache rangegangen.

Und wie schafft ihr Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg, ohne, dass ihr euch ständig in die Haare bekommt?

Hm, Meinungsverschiedenheiten haben wir eigentlich eh so gut wie nie. Aber wenn, dann reden wir einfach drüber und meistens kommen wir ziemlich schnell auf einen gemeinsamen Nenner. Und wenn man zusammenschreibt, dann muss man auch einfach mal bereit sein, Kompromisse einzugehen und das ist ja auch kein Drama. Hier geht es ja darum, eine gute Story zu schreiben und nicht, den eigenen Willen durchzubringen. Wenn man also immer darüber denkt, was für die Story am besten und logischsten und spannendsten und genialsten wäre, dann fällt das Kompromisse-Eingehen gar nicht so schwer.

Euer „KreativWelten-Award" geht 2018 bereits in die zweite Runde, doch worauf legt ihr privat Wert? Was muss unbedingt in einem Buch enthalten sein, damit ihr sagen könnt „Wow, das hätte ich gerne selbst geschrieben", und welches Buch ist je euer liebstes?

HeyGuys77: Also erst mal muss es gut geschrieben sein, Rechtschreib- und Grammatikfehler behindern den Lesefluss einfach krass, aber ansonsten bin ich relativ offen. Also entweder muss es richtig spannend sein oder mit Tiefgang, aber ich lese auch gerne einfach mal eine lustige Schnulze. Die Hauptsache ist eigentlich, dass mich das Buch mitreißt und ich es nicht aus der Hand legen kann. Aber puh, ein richtiges Lieblingsbuch kann ich echt kaum benennen, da gibt es zu viele gute. Ich liebe die Krimis von Tana French, die Schreibweise von Antonia Michaelis geht bei mir direkt ins Herz und Sophie Kinsella schreibt einfach wahnsinnig amüsant.

Tyskerfie: Als Perfektionist achte ich gerade auf Wattpad einfach extrem auf die Rechtschreibung und Grammatik. Tippfehler kann ich locker ignorieren (ich hoffe auch, dass alle anderen das bei mir tun), aber wenn etwas schlecht geschrieben ist, dann kann die Storyline fast noch so gut sein. Sonst schließe ich mich  an – ein Buch muss mich mitreißen. Der Grund dafür kann ganz unterschiedlich sein: der Plot, die Schreibweise, der Humor, bestimmte Szenen oder eine bestimmte Stimmung. Es kommt auch sehr darauf an, in welchem Gemütszustand ich selber bin. Ich habe viele gute Bücher gelesen, aber wenn ich diese Frage gestellt bekomme, sage ich irgendwie trotzdem immer das Gleiche. Die Thriller von Tess Gerritsen und 'Die Bücherdiebin' ziehen mich einfach immer wieder in den Bann.

Nun ihr zwei, ich habe ausnahmsweise nicht so viele Fragen vorbereitet, weil ihr ja mit eurem Award einiges um die Ohren habt. Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß beim Lesen, und auch beim Schreiben! Wir hören uns! *Abschiedsumarmung*

ꜱᴡᴇᴀᴛᴇʀ ᴡᴇᴀᴛʜᴇʀ [ɪɴᴛᴇʀᴠɪᴇᴡꜱ]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt