22: Streitgespräch und Spekulation

4.8K 413 63
                                    

Wahrscheinlich war es nur ein intellektuel benachteiligter Zufall, dass Jake mich in der Pause anrempelte. Vielleicht tat er das aber auch mit voller Absicht. Jedenfalls blieb er stehen und blickte sich zu mir um.
"Hey!"
Böse funkelte ich ihn an.
"Hast du keine Augen im Kopf?"
"Ich hab dir nichts getan"
Es klang, als sei es nicht nur auf diese Situation bezogen. Ich spürte wie sich meine Innereien vor Zorn zusammen zogen.
"Ach ja? Denkst du das?!"
Wir standen uns gegenüber. Seine braunen Haare hingen ihm ins Gesicht und warfen gezackte Schatten auf seine Wangenknochen.
"Ich weiß es. Du scheinst wütend auf mich zu sein. Aber ich hab dir nichts getan"
Ich schnaubte. Vor wem wollte er sich hier noch rechtfertigen?
"Ja und genau das ist das Problem. Wieso hast du mir nicht gesagt das ich nicht der Feuerschatten bin?"
Er hob den Kopf und blickte mich an.
"Genau genommen hab ich dir auch nie gesagt das du es bist"
"Du bist so ein... ein..."
Ich holte tief Luft. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, was ich Jake zuerst an den Kopf knallen wollte. Es musste mir wohl reichen seinen Blicken stand zu halten.
"Woher willst du überhaupt wissen, dass du es nicht bist?"
Ich biss mir auf die Unterlippe. Jake schien aus meiner Miene lesen zu können.
"Du hast gelauscht, oder?"
Seine Gesichtszüge verhärteten sich. Mit einer fließenden Bewegung kam er auf mich zu.
"Sag mal spinnst du? Das ist ein Vertrauensbruch. Und zwar nicht nur gegenüber mir, sondern auch gegenüber Bea"
Na toll. Jetzt hatte er es auch noch geschafft mir ein schlechtes Gewissen zu einzureden. Das würde ich jedoch nie zugeben.
"Wann hab ich dir je vertraut?", warf  ich stattdessen ein.
"Du belügst mich doch von vorne bis hinten! Das hat doch schon bei unsere ersten Begegnung angefangen: Du hättest mir ruhig einmal sagen können, dass die anderen nicht wussten, dass du mich in den Wald eingeladen hast. Und hättest du mir vorher gesagt, dass das rote Kleid deiner Mutter gehörte, hätte ich es niemals einfach so angezogen. Du bist ständen für Stunden oder sogar Tage verschwunden..."
Ich merkte wie meine Stimme lauter wurde, aber es störte mich kein bisschen. In Gegenteil: Jake, der provokant und mit verschränkten Armen vor mir stand, als würde er mich einschüchtern wollen, hatte es nicht Anders verdient.
"...zum guten Schluss hast du mir auch noch verschwiegen, dass ich..." "verschwiegen", unterbrach er mich.
Ich hatte immer mehr das Gefühl, dass er richtig wütend war. Ich meinte die Feindseligkeit fast schon richen zu können.
"Ich hab dich nie angelogen. Ich hab dir Dinge verschwiegen, aber gelogen hab ich nicht. Das ist ein großer Unterschied“
Im Gegensatz zu seiner Körperhaltung war seine Stimme ruhig und gelassen. Jedoch meinte ich einen seltsamen Unterton zu hören, den ich nicht zuordnen konnte.
“Und außer..."
Er blickte mir genau in die Augen. "...ist es ziemlich dreist, dass gerade du mich in Sachen Ehrlichkeit zurechtweisen willst“
Seine Stimme klang jetzt zornig.

Um uns herum hatten sich einige Schüler versammelt, die uns interessiert beobachteten und tuschelten. Wahrscheinlich schlossen sie gerade Wetten ab, wer von uns eine Prügelei gewinnen würde, das war mir aber egal. Die Anspannung zwischen uns war fast schon zu schmecken.
"Weißt du..."
Jake betrachte mich mit undurchdringlichen Blicken. "...eigentlich hab ich dich schon vom ersten Augenblick an nicht leiden können"
"Geht mir ähnlich. Obwohl ich zwischenzeitlich sogar gedacht hab du seist ganz in Ordnung..."
Ich spürte wie sich alle Blicke auf mich richteten doch ich hörte nicht auf zu reden, im Gegenteil, ich wurde nicht einmal mehr leiser.
"... doch da hab ich mich wohl getäuscht. Wenn ich es mir genau überlege, haben sich in letzter Zeit ein paar wirklich komische Zufälle regelrecht gehäuft. Du bist der Einzige, der sich an seinem sechzehnten Geburtstag nicht verändert hat. Und kaum kommen ich und das blaue Feuer da kann unser Jacob, ganz zufällig und urplötzlich in die Zukunft sehen. Komisch, oder?" Ich blickte ihm jetzt genau ins Gesicht. Ich spürte wie die in mir angestaute Wut meine Kehle hochkroch.
"Um dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf zu setzten, scheint sich unser Jacob auch noch ganz sicher zu sein, dass ich nicht der Feuerschatten bin. Weißt du..."
Ich senkte meine Stimme und versuchte gefährlich zu klingen. Wahrscheinlich misslang mir das total.
"...es würde mich gar nicht wundern, wenn du es selbst wärst"

Seine Ohrfeige traf mich hart und unvorbereitet, sodass ich einige Schritte rückwärts taumelte.
"Wie kannst du es wagen...?!"
Seine sonst tiefbraunen Augen waren vor Wut fast vollkommen schwarz und ich empfand zum ersten Mal so etwas wie Angst vor ihm. Ich erwachtete, dass er mich noch einmal schlug oder mich zumindest anschrie und hob abwehrend eine Hand vor mein Gesicht. Doch anstatt Mia-Geschnetzeltes aus mir zu machen, spuckte er mir nur vor die Füße, als sei ich mehr nicht wert, was ich irgendwie sogar noch schlimmer fand.
"Ich hasse dich. Und ich verfluche den Tag, andem du angefangen hast dich in mein Leben einzumischen!"

Wutentbrannt störmte ich durch die Gänge. Ich hätte jetzt gerne einen Boxsack zum verprügeln gehabt, die Wand unsere Schulcafeterie tat es aber, alternativ dazu, auch. Immer wieder schlug ich mit meinen Kopf dagegen, bis ich mir sicher war, dass ich morgen wie ein schwarzhaariges Einhorn aussehen würde.
"Willst du dich umbringen oder was?"
Sogar Alec hatte ich von seinem Buch getrennt. Na, dann musste ich wirklich die Aufmerksamkeit der ganzen Schule auf mich gezogen haben. Er packte mich am Arm, als fürchte er, ich würde mich wirklich ernsthaft verletzen wollen. Hinter ihm stand Alice, sie tat jedoch nichts. Natürlich, sie konnte schließlich sehen wie ich mich fühlte. Daran würde ich mich wohl nie gewöhnen können.
"Jake hat dich geschlagen", stellte sie fest.
"Hat er dich sehr verletzt?"
Meine Wange brannte, doch etwas wirklich Ernsthaftes war das nicht. Allerdings hatte ich den Verdacht, dass sie das nicht meinte.
"Nein. Aber ich hätte ihm gerne richtig weh getan"
Sie legte den Kopf schief.
"Vielleicht hast du das sogar geschafft. Was du da mit dem Feuerschatten gesagt hast, war wirklich nicht nett"
Das hatte sie schön gesagt.
"Ich hatte auch gar nicht vor nett zu ihm zu sein, Alice"
Genau genommen konnte ich mich nicht erinnern, je so wütend auf jemanden gewesen zu sein. Alec blickte mich an und lächelte.
"Vielleicht ist Mias Theorie gar nicht so abwegig"
Alice starrte ihn böse an. Naja, zumindest so böse, wie eine Alice Spirit konnte.
"Ich meine doch nur: Jake war jedes Mal wenn das blaue Feuer auftauchte bei Mia oder zumindest in ihrer der Nähe"
"Aber Jake ist Erde", protestierte Alice.
"Er kann nicht gleichzeitig ein Element und ein Schatten sein"
"Sagt wer? Hast du es etwa schon mal ausprobiert?"
Das schien Alice stutzig zu machen und ich beschloss, Alec zu zustimmen.
"Irgendjemand muss es ja sein“
  "Nur weil du Jake nicht leiden kannst, heißt das nicht, das er sofort für alle böse verantwortlich ist!"
Alice schien wirklich von seiner Unschuld überzeugt zu sein.
"Alec, du kennst Jake auch schon dein ganzen Leben. Hand aufs Herz, würdest du ihm so etwas zutrauen?" "Seit Rosalias Tod hat er sich verändert. Und seit Mias Auftauchen auch“
Alice verkniff sich einen weiteren Kommentar.

"Willst du einen Keks?"
Ich blinzelte sie überrascht an. Diese Frage hatte ich nicht erwachtet. Alice zuckte nur mit den Schultern.
"Ich hab ganz viele dabei"
Ich verstand ihre Hintergedanken immer noch nicht, doch ich nahm  den Keks an.
"Übrigens: Phil hat die gebacken. Und unsere Katze hat in das Mehl gepinkelt"
Ich spuckte das, was ich schon im Mund hatte aus.
"Was? Phil hat die gebacken?"
Alice grinste.
"War nur ein Witz. Ich wollte einfach mal dein Gesicht sehen..."
"Du hast wirklich ein Talent, dass Thema elegant zu wechseln...", knurrte Alec alles andere als erfreut.
"Wir können auch gerne weiter über die Verschwörungstheorie Jake und der Feuerschatten des Grauens reden. Aber dann hau ich meinen Kopf gegen die Wand. Und zwar viel fester als Mia dass jemals könnte"
"Das Blut würde sich nicht gut auf dem Pakett machen"
Ich merkte wie auch ich grinsen musste. Von so einer Fastprügelei durfte ich mir wirklich nicht den Tag versauen lassen. Solange kein Video davon mit einem Titel wie Fecher Feuerschatten schlägt mickrige Mia auf YouTube landete, konnte mir das egal sein. Und Jake und seine Meinung interessierten mich ungefähr soviel wie die Bestandteile eines Hundehaufens. Überhaupt nicht.

Ja, ich weiß, wahrscheinlich nervt es dass ich schon wieder ein Kapitel hochgeladen habe... Aber ich hab jetzt Ferien und viel Zeit... Jemand hat mich gefragt ob ich ein 10 K reads special machen kann. Möchte das noch jemand? Und was soll ich da machen?

Im Kreis der Elemente {Unüberarbeitete Fassung} Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt