21

1.3K 167 136
                                    

"Vollkommen unmöglich!"

Sirius zerrte Remus am Ärmel hinüber in die Küche und belegte die Tür zum Wohnzimmer mit einem Muffliato

"Schnappen wir ihn uns!", meinte er aufgeregt. "Worauf warten wir noch? Wir apparieren zu den Weasleys, wir sagen 'Hi, Molly, dürfen wir mal kurz?', gehen rein, schnappen uns die Ratte und bringen ihn um. Problem gelöst!"

Remus überlegte für den Bruchteil einer Sekunde, wie klug das war. Aber andererseits? Das hier war eine Gelegenheit, die ihnen eventuell entgleiten konnte. Und am Ende war ein toter Wurmschwanz ein genauso guter Beweis für ihre Aussage wie ein lebender. Er nickte und zückte seinen Zauberstab, bereit zum Apparieren. 

"Ok, los geht's!" 

Bevor er allerdings etwas tun konnte, flog ihm der Zauberstab ruckartig aus der Hand. Er drehte sich empört um und entdeckte Mary, die recht gelassen in der Tür zum Flur stand (Remus verfluchte sich innerlich, vergessen zu haben, dass die Küche zwei Zugänge hatte). 

"Nope", sagte sie nur, während sie Remus' Zauberstab in ihre Tasche steckte. "Ihr beide bleibt schön hier. Was glaubt ihr, macht Peter, wenn er euch beide in den Fuchsbau marschieren sieht?" Sie hob die Augenbrauen und sah sie erwartungsvoll an. 

Remus und Sirius sahen etwas beschämt zu Boden. Mary nickte zufrieden. 

"Dachte ich mir. Eure Absicht in allen Ehren, aber ihr denkt gerade nicht besonders weitsichtig und ich habe keine Lust, dass ihr Mist baut und das hier in den Sand setzt." Sie sah sie beide streng an, mit einem Blick, bei dem sich Remus fühlte als wäre er einer ihrer achtjährigen Schüler - vermutlich sogar ein bisschen zu recht. Jetzt, wo er nochmal darüber nachdachte, hatte Sirius' und sein Plan in der Tat einige...Lücken. 

"Ihr beide geht wieder rüber ins Wohnzimmer und lasst euch von den Kindern zeigen, was wir besorgt haben", entschied Mary, "und ich sage Minerva bescheid. Wir brauchen jemanden, der hier vernünftige Entscheidungen trifft." 

~~~~~

Minerva brauchte ungefähr zehn Minuten, bis sie in der Küche stand.

"Prima, dann apparieren wir zum Fuchsbau, sagen 'Hi, Molly, dürfen wir mal?', finden Pettigrew und schleifen ihn mit uns. Problem gelöst!", erklärte sie, sobald Remus und Sirius sie über ihre Theorie informiert hatten. 

Mary seufzte tief. 

"Na gut, damit hätte ich rechnen können", murmelte sie. "Ok, ihr drei bleibt schön hier, während ich Amelia bescheid sage. Merlin, ihr wollt wirklich alle in Askaban landen." 

~~~~~

Amelia brauchte etwa zwanzig Minuten, bis sie in der Küche stand. 

"Keine Chance, dass hier irgendwer einfach zum Fuchsbau appariert und wild irgendeine Ratte verzaubert", erklärte sie und Remus sah, wie Mary sichtbar aufatmete. 

Sirius hingegen wirkte absolut unzufrieden. 

"Und was machen wir stattdessen? Einfach zuschauen, wie er wieder verschwindet?!", sagte er aufbrausend. Amelia musterte ihn sichtlich unbeeindruckt. 

"Was lässt Sie überhaupt darauf schließen, dass diese spezifische Ratte Mr Pettigrew ist?", fragte sie und ließ sich am Küchentisch nieder. 

Remus setzte einen Tee auf. Er hatte das Gefühl, dass das hier eine längere Diskussion werden könnte. 

"Die Ratte ist laut Aussage der Kinder seit sechs Jahren bei den Weasleys", begann Sirius aufzuzählen, "Ratten leben nur drei, aber sie hat wohl keine besonderen oder magischen Fähigkeiten, das spricht für einen Animagus. Der Ratte fehlt ein Zeh, Wurmschwanz hat sich einen Finger abgeschnitten, bevor er untergetaucht ist - das größte, was man von ihm gefunden hat, wissen Sie noch?" Er sah aufgeregt zwischen Mary, Amelia und Minerva hin und her. 

Der Buchladen im LigusterwegWo Geschichten leben. Entdecke jetzt